Loading
Loading Loading Loading Loading

Durch dauerhafte Unterstützung mehr bewirken

Förderer und Großförderer des Kinderhilfswerks ermöglichen eine verlässliche Planung unserer Maßnahmen und Aktivitäten. Unterstützen auch Sie uns regelmäßig und setzen Sie sich mit uns gemeinsam für eine gesunde Zukunft von Kindern und Jugendlichen in Österreich ein.

Illustration. Große Hand gibt kleinem Mädchen ein Herz.

Jetzt Förderer werden!

Förderer des Kinderhilfswerks helfen gemeinsam mehr zu bewirken. Werden auch Sie Fördermitglied, indem Sie einen jährlichen Beitrag ab 36 Euro oder 3 Euro im Monat spenden.

SpendengütesiegelIhre Spende ist Absetzbar

Welche Vorteile haben Sie als Förderer?

  • Sie sind Abonnent unseres Vereinsmagazins und werden so halbjährlich über Neuigkeiten im Verein, Aktuelles rund um das Thema Kindergesundheit sowie unsere psychotherapeutischen und pädagogischen Angebote informiert.
  • Profitieren Sie von der Spendenabsetzbarkeit Ihres Beitrages.
  • Sie haben Anspruch auf den 20 % Member Bonus auf ausgewählte Magenta Tarife.

 


Großförderer

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Großförderung – ab 360 Euro im Jahr. Mit Ihrem Engagement ermöglichen Sie einem sozial benachteiligten Kind notwendige psychotherapeutische oder pädagogische Hilfe.

Welche zusätzlichen Vorteile haben Sie als Großförderer?

  • Alle Vorteile einer Förderung
  • Sie erhalten auf Wunsch eine personalisierte Urkunde.
  • Sie finden auf Wunsch Platz auf unserer Ehrentafel in unseren Beratungs- & Therapiezentren.
  • Wir freuen uns, Sie auf unserer Website nennen zu dürfen.
  • Auf Anfrage erhalten Sie einen maßgeschneiderten redaktionellen Bericht in unserem Vereinsmagazin (Auflage 25.000 Stück/Ausgabe).

 

Zwei Mädchen lachen im Sonnenschein am Wasser.
© freepik.com/freepik

Förderantrag anfordern

Sie möchten Fördermitglied werden? Einfach das Formular ausfüllen und Sie bekommen in den nächsten Tagen Ihren Fördererantrag zugeschickt. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse am Kinderhilfswerk!

In den nächsten Tagen erhalten Sie per Post den gewünschten Förderantrag.

Wir sind dankbar für Ihre Hilfe. Bereits mit einer kleinen Spende bewirken Sie Großes.

Als Träger des österreichischen Spendengütesiegels garantieren wir dafür,
dass Ihre Spende sicher ankommt und dort wo sie am dringendsten benötigt wird: bei unseren Kindern.

Und so können wir GEMEINSAM MEHR BEWIRKEN!

Liebe Grüße
Ihr Kinderhilfswerk-Team

Häufig gestellte Fragen

Warum macht das Kinderhilfswerk Fördererwerbung?

Fördererwerbung oder Fundraising am Infostand, im öffentlichen Raum und an der Haustür hat viele Vorteile, da sie zu den besten Methoden der Gewinnung von neuen Unterstützer*innen (Mitglieder, Pat*innen etc.) zählt.

Einerseits wird die Organisation in der Öffentlichkeit wahrgenommen und andererseits bietet sie interessierten Bürger*innen die Möglichkeit, sich über die Anliegen einer Organisation zu informieren.

Der Erfolg gibt der Methode recht: So werden im Schnitt zehn Prozent der Menschen, mit denen ein Gespräch geführt wird, als Förderer*innen gewonnen. Die so erreichten Dauerspenden ermöglichen die Planung und Durchführung von langfristigen gemeinnützigen Projekten.

Warum ist das Kinderhilfswerk auf der Suche nach Förderern, anstatt einfach Bargeld zu sammeln?

Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist durch das Spendensammelgesetz eine kontinuierliche Geldmittelschaffung über Bargeldspenden gar nicht möglich. Zum anderen ist es wichtig, dass wir stets neue Unterstützer*innen dazugewinnen und dadurch unser Auftrag und unsere Ansichten verbreitet werden. Gleichzeitig trägt eine größere Zahl an Fördermitgliedschaften dazu bei, dass wir auch bei politischen Entscheidungsträgern mehr Einfluss  üben können.

Sind Fördermitgliedschaften steuerlich absetzbar?

Ja, sowohl Spenden als auch Fördermitgliedschaften an das Kinderhilfswerk können steuerlich abgesetzt werden. Ganz egal, ob Sie die Unterstützung per Zahlschein, als Barspende oder Abbuchung geleistet haben.

Ist es möglich, die Mitgliedschaft beim Kinderhilfswerk auf den Partner umzuschreiben?

Wenn wir eine schriftliche Einverständniserklärung mit den neuen Daten des Partners erhalten, ist eine Änderung für zukünftige Spenden möglich.

Aus persönlichen Gründen kann ich mir meinen Mitgliedsbeitrag im Moment nicht mehr leisten. Was muss ich jetzt tun?

Natürlich ist eine Reduzierung Ihrer Spende jederzeit möglich, sodass Sie uns weiterhin mit einem leistbaren Betrag unterstützen können. Melden Sie sich bei unserer Mitgliederverwaltung, gemeinsam finden wir eine Lösung.

Ich war mit der Art und Weise des Gesprächs nicht zufrieden und möchte dies gerne melden. Wie soll ich vorgehen?

Als Gründungsmitglied der Qualitätsinitiative Fördererwerbung und Träger des Österreichischen Spendengütesiegels versichern wir Ihnen, dass uns bei unserer Fördererwerbung die Qualität und selbstverständlich auch der höfliche und respektvolle Umgang mit den Gesprächspartnern sehr wichtig sind. Genau aus diesem Grund sind wir sehr dankbar darüber informiert zu werden, sollte es zu Problemen kommen.

Sie können uns Ihre Erfahrungen gerne per Email an office@kinderhilfswerk.at oder telefonisch unter 07229 / 62 0 82 mitteilen. Wir freuen uns über jegliches Feedback – nur so können wir sofort reagieren, falls Schwierigkeiten auftreten sollten.

Unter 0800 – 100 382 steht Ihnen des Weiteren eine eigens für solche Zwecke von der Qualitätsinitiative Fördererwerbung geschaffene Ombudsstelle zur Verfügung.

Ich möchte selbst im Fundraising aktiv werden, welche Möglichkeiten habe ich?

Fundraiser*innen repräsentieren Non-Profit-Organisationen in der Öffentlichkeit. Sie werden entweder von den Organisationen oder bei Dienstleistern im Auftrag der Organisationen beschäftigt.

Durch die direkte Ansprache auf der Straße oder an der Haustür bringen sie den Menschen die Organisationen und deren Anliegen nahe. Aus diesen Gesprächen gehen neue langfristige Förderer*innen für Projekte in verschiedenen Bereichen wie z. B. Tier- oder Umweltschutz, Entwicklungshilfe, Kinderschutz und Menschenrechte hervor.

Auf unserer Jobseite finden Sie aktuelle Stellenangebote im Bereich Fundraising und Mitgliederwerbung.

Infos zum Job der Fundraiser*innen und weitere potenzielle Arbeitgeber finden Sie unter www.jobforgood.at.

Weitere Informationen

Hier finden Sie einige Links zu weiterführenden Informationen.

Kontakt

Anna Reif
Renate Grünstäudl

Kinder sind unsere Zukunft

Je besser wir Kinder unterstützen, desto sicherer finden sie sich im Erwachsenenleben zurecht!

Ich erinnere mich noch genau. Es war im August zu meinen Hochzeitsvorbereitungen, die am 7. September 2002 stattfinden sollte. Ich war mit meiner Freundin Anita in meiner Bezirkshauptstadt unterwegs. Am Hauptplatz war ein Stand vom Kinderhilfswerk und die Passanten wurden angesprochen und um einen Mitgliedsbeitrag einmal im Jahr mittels Abbuchungsauftrag ersucht. Natürlich machte ich mit. Ich dachte mir, dass ich ja jederzeit kündigen könnte.

Durch das Vereinsmagazin erfuhr ich jedoch, was das Kinderhilfswerk wirklich leistet. Mittlerweile bin ich begeistert und spende  immer noch sehr gerne. Kinder sind unser höchstes Gut, je besser wir auf sie achtgeben, sie unterstützen und fördern, desto sicherer finden sie sich im Erwachsenenleben zurecht, denn sie sind unsere Zukunft.

Spenden