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Diagnostik

Diagnostik hilft dabei, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten früh zu erkennen und richtig zu behandeln. Sie erkennt Stärken, Talente sowie Belastungen und Schwächen und beantwortet Fragen zu Verhaltens- und Lernauffälligkeiten. Die Schwerpunkte dieses Angebots im Beratungs- und Therapiezentrum Linz liegen dabei auf Legasthenie und Dyskalkulie.

Illustration. Kleine Menschen um ein großes Buch herum mit fliegenden Buchstaben.

Optimale Fördermöglichkeiten finden

Die Diagnostik bildet die Grundlage für nachfolgende Behandlungen und dient als Ausgangspunkt für optimale Fördermöglichkeiten. Denn egal ob Lese-Rechtschreibstörung oder Rechenschwäche: Trotz intensiven Übens machen Betroffene mit einer Teilleistungsschwäche weiterhin Fehler. Wichtig ist daher das Erkennen der Problematik, um frühzeitig entgegenwirken zu können.

Rücksicht auf Defizite nehmen

Befunde stellen beim Diagnostikprozess eine wichtige Grundlage für die Schulen dar. Mit einem durch uns ausgestellten Befund besteht, gemäß dem Chancengleichheitsgesetz, die Möglichkeit, dass Schulen und Lehrer*innen Rücksicht auf die Defizite nehmen. Dies kann etwa in Beurteilung und Notenvergabe einfließen.

Wir helfen bei Fragestellungen zu Schulproblemen

  • Schulreife
  • Unter- oder Überforderung
  • Lese-Rechtschreibprobleme
  • Rechenschwierigkeiten
  • Leistungsschwankungen
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung
Mädchen macht Hausübungen
© freepik.com/pressfoto

So läuft die Diagnostik ab

1

Anmeldung

Möchten Sie eine Leistung des Kinderhilfswerks in Anspruch nehmen, dann melden Sie sich bitte direkt hier online oder per Telefon im Beratungs- und Therapiezentrum Linz an.

2

Erstgespräch

In einem Gespräch lernen wir uns kennen und erfahren wichtige Entwicklungsdaten Ihres Kindes (Anamnese).

3

Diagnostik

Nachfolgend testen wir Intelligenz und Leistung, aber auch Motivation und emotionales Befinden Ihres Kindes. Die Diagnostik bildet die Grundlage für nachfolgende Behandlungen und dient als Ausgangspunkt für optimale Förderungsmöglichkeiten.

4

Befundbesprechung

Befunde stellen beim Diagnostikprozess eine wichtige Grundlage für die Schulen dar. Mit einem durch uns ausgestellten Befund, besteht gemäß dem Chancengleichheitsgesetz die Möglichkeit, dass Schulen und Lehrer*innen Rücksicht auf die Defizite nehmen. Dies kann etwa in die Beurteilung der Notenvergabe einfließen. Wir bieten unterschiedliche Formen der Unterstützung an. Suchen wir gemeinsam Lösungswege und verändern wir belastende Situationen zum Besten mit einer für Ihr Kind geeigneten Therapie.

Hanna
Schülerin

Ich fühle mich heute sicherer

Vor dem Diagnostik-Termin war ich schon etwas nervös und hatte ein bisschen Bammel. Aber dann war alles „locker vom Hocker“. Die Therapeutin war sehr nett. Wir haben gemeinsam verschiedene Spiele gespielt und ich musste einige Computeraufgaben lösen. Da waren Rätsel dabei und ich musste unterschiedliche Texte lesen. Aber ich hatte Spaß dabei.

Danach gab es ein Gespräch gemeinsam mit meinen Eltern und der Therapeutin und einen Befund, wo drinnen steht, dass ich Legasthenikerin bin. Seit ich das auch selber weiß und ein Legasthenietraining bekomme, bin ich beim Lesen und Schreiben besser als früher. Und ich fühle mich viel sicherer. Außerdem lese ich mehr als vorher und habe Spaß dabei. Ich brauche zwar immer etwas Zeit, um mich „warm zu lesen“, dafür habe ich dann noch mehr Freude daran.

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