Auf dem Foto: Dr. Rudolf Fessl (Kinderhilfswerk), Peter Begsteiger (Kinderhilfswerk), Maurice Puffer (Herausgeber „Polizeimagazin – Das unabhängige Infomagazin Oberösterreichs“), Martina Wirtl (Kinderhilfswerk).
Wir bedanken uns herzlich bei Maurice Puffer und dem „Polizeimagazin – Das unabhängige Infomagazin Oberösterreichs“, für die großzügige Spende.
Viele Kinder wachen morgens angespannt auf, haben Bauchweh und schlechte Noten in der Schule. Eltern und Erziehungsberechtigte wissen oftmals nicht mehr weiter. Durch Diagnostik kann beispielsweise herausgefunden werden, ob ein Kind unter einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet. Polizeimagazin-Herausgebers Maurice Puffer fördert dieses Angebot durch seine Spende.
Viele Eltern kommen in das Kinderhilfswerk zur klinisch-psychologischen Diagnostik und möchten Klärungen für Verhaltensprobleme und körperliche Beschwerden ihrer Kinder finden. Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwierigkeiten sind ebenso häufig Anlass für eine diagnostische Abklärung. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Lösungsvorschläge zu finden, die dem Kind in seiner Entwicklung helfen können und zu einer Entlastung der Situation führen. Dabei kommen an einem Vormittagstermin ansprechende und kindgerechte psychologische Testverfahren zum Einsatz und ermöglichen dem Kind zu zeigen, was es alles kann, aber auch zu erheben, in welchen Bereichen Förderbedarf besteht. Die Zusammenarbeit mit der Familie und der Schule ist uns dabei sehr wichtig.
Das Gefühl von Überforderung kann sich bei Kindern etwa in körperlicher Form von Bauchweh bemerkbar machen. Umso wichtiger ist es herauszufinden, wo die Ursachen liegen, um die passenden Maßnahmen setzen zu können – etwa ein Lese-Rechtschreibtraining in unserer Einrichtung.
„Vor allem die finanzielle Unterstützung unserer Förderer ermöglicht uns die liebevolle Fürsorge für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Durch diese Spendengelder können wir unsere Leistung ganz dem Bedarf des Kindes anpassen“, so der Geschäftsführer des Kinderhilfswerks Peter Begsteiger. Spenden wie die von Polizeimagazin-Herausgeber Maurice Puffer helfen auch finanziell schwächer gestellten Familien, das diagnostische Angebot zu nutzen.
Firmen helfen
Mit dem Kinderhilfswerk, als starken Partner an Ihrer Seite, stärken Sie Vertrauen, Sympathie und Bindung Ihrer Kunden und Mitarbeiter. Durch eine Kooperation mit dem Kinderhilfswerk leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Kinder. Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sind vielfältig. Weitere Informationen dazu unter: Firmen helfen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
+43 7229 62082