Seit Anfang des Jahres weht ein frischer Wind in unserer Beratungsstelle in Wien.
Christina Schreckenthaler übernimmt die administrative Leitung. Mag.a Isabella Schmuck-Burtscher und Mag.a Dr.in Sabine Sammer-Schreckenthaler, BA pth. sind ab sofort mit der fachlichen Leitung des Wiener Standorts betraut. Gemeinsam möchte das Dreiergespann das Kinderhilfswerk in Wien als Ort der Zuversicht stärken und als positive Umgebung für Kinder und Jugendliche weiter ausbauen.
Christina ist seit April 2021 für das Kinderhilfswerk tätig. Dabei zählten von Anfang an sämtliche organisatorischen Themen zu ihrem Aufgabengebiet. „Seit Jänner 2023 habe ich nun die Leitung des Büros am Standort Wien übernommen. Jetzt sorge ich mit den beiden fachlichen Leiterinnen dafür, dass die Klient*innen, die bei mir im Büro anrufen, möglichst schnell psychotherapeutische Hilfe bekommen. Des Weiteren muss ich darauf schauen, dass der Bürobetrieb läuft. Das beinhaltet auch, dass ich neue Psychotherapeut*innen in die örtlichen Gegebenheiten einschule“, fasst Chrissi ihre Tätigkeiten zusammen. Dabei legt sie auch viel Wert auf ihre Arbeitsumgebung: „In Zukunft möchte ich weiter dafür sorgen, dass die Beratungsstelle Wien ein Ort bleibt, wo Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen sich wohlfühlen und über ihre Sorgen und Ängste sprechen können. Unsere Klient*innen sollen gerne zu uns in die Beratungsstelle kommen und sich in einer wertfreien und schönen Umgebung öffnen können. Auch ist mir wichtig, dass die Psychotherapeut*innen gerne zu uns in die Beratungsstelle kommen und wissen, dass wir ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.“
Sabine kam im Jahr 2010 im Zuge ihrer Ausbildung zur Psychotherapeutin als Praktikantin ins Kinderhilfswerk. Später arbeitete sie sieben Jahre als Office Managerin am Standort Wien und begleitete den Umzug der Beratungsstelle vom 22. in den 1. Bezirk.„ Nun bin ich gemeinsam mit meiner Kollegin Isabella Schmuck-Burtscher für die fachliche Leitung zuständig. Dabei ist es mir besonders wichtig, einen engen Kontakt zu unseren Psychotherapeut*innen aufzubauen bzw. zu bewahren. Ich werde zuständig für Intervision und Fallverlaufsgespräche sein und das Kinderhilfswerk bei Presseanfragen vertreten. Wir möchten die hohe Qualität unserer Arbeit im Kinderhilfswerk weiter aufrechterhalten und möglichst vielen Kindern und ihren Familien helfen“, fasst Sabine ihre Aufgaben zusammen.
Isabellas Weg führte sie nach ihrem Studium (Erziehungswissenschaften und Nebenfach Psychologie) zum Kinderhilfswerk. Dort war sie von 2006 bis 2014 als PR- und Pressereferentin am Standort Linz tätig. Weiters war sie in dieser Zeit als diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin zuständig für Austestung, Diagnose, Therapieplanerstellung, Behandlung und begleitende Elternberatungen. Seit 2015 arbeitet Isabella als eingetragene Psychotherapeutin am Standort Wien. „Die Schwerpunkte meiner Weiterbildungen liegen in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen, Traumatherapie sowie der Schematherapie. In meinen unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen konnte ich im Kinderhilfswerk bis dato viele Erfahrungen sammeln“, ergänzt Isabella ihre Tätigkeiten. In ihrer Funktion möchte sie dazu beitragen, dass das Kinderhilfswerk eine wichtige Anlaufstelle bleibt und Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen rasch und unbürokratisch geholfen werden kann.