Mit gesunder Bewegung das Kinderhilfswerk unterstützen
Auch heuer wurde der Campus der JKU wieder Austragungsort eines besonderen Charity-Sportevents: dem Pond-Race. Am 22. Juni zeigten 370 sozial engagierte Läufer, wie viel Power in ihnen steckt – es konnten 2.400 Euro erlaufen werden.
An diesem Tag wurden ganze 4.700 Runden um den Uni-Teich gelaufen. Die fleißigen Teilnehmer taten so nicht nur für ihren eigenen Körper etwas Gutes, sondern gleichzeitig auch etwas für den guten Zweck. Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität, ist von der Veranstaltung begeistert: „[…] Wir verstehen den Campus als Lebensraum mit Sport- und Freizeitangebot. Wenn in diesem Fall Sport auch noch einen guten Zweck erfüllt, dann ist das genau das, was wir uns als JKU wünschen.“
Mithilfe unserer Sponsoren der Sparkasse OÖ und Celum – Always Ahead konnte heuer eine Summe von 2.400 Euro an unseren Verein gespendet werden, die in Form von Beratung und Therapie den Kindern zugute kommen. Außerdem freuen wir uns über Bargeldspenden von 135,40 Euro!
Dass der Pond-Race die Gelegenheit bietet etwas Gutes für seinen eigenen Körper zu tun, davon spricht auch Herbert Walzhofer, Vorstandsdirektor der Sparkasse OÖ, der mit einem Team der Sparkasse OÖ selber mit dabei war: „Es ist wichtig, bei einem vollen Tag sowohl geistig als auch körperlich ´mal auszulüften […]. Hier helfend dabei zu sein macht uns große Freude.“ „Es ist wunderbar, dass hier der soziale mit dem sportlichen Gedanken verbunden wird, denn Bewegung und Sport sind wichtige Faktoren für die psychische Gesundheit. Das Kinderhilfswerk fördert die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und so ist es für mich besonders schön, dass sich am Pond-Race junge und auch ältere Menschen für junge Menschen engagieren,“ freut sich besonders Peter Begsteiger, Geschäftsführer des Vereins Kinderhilfswerk.
Hier finden Sie Fotos vom Pond Race 2016.